Team der Praxis Dr. Metzmacher

Dr. Marc Metzmacher – Gunzenhausen

Akademische Lehrpraxis der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, der Julius Maximilians Universität Würzburg und der Universität Augsburg

Wir sind eine große Hausarztpraxis mit Lehrauftrag für Blockpraktikum, Famulatur und PJ und haben die volle Weiterbildungserlaubnis zur Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin für alle Weiterbildungsordnungen. Wir sind Teil des Weiterbildungsverbunds Altmühlfranken und als BELA -Lehrpraxis auch an der Uni Erlangen engagiert.

Neben allen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden, die in der Allgemeinmedizin möglich sind, können die Studierenden tagsüber am Notarztdienst teilnehmen. Modernisiert haben wir unsere Ultraschalltechnik bezüglich Equipment und Weiterbildung: mit unseren aktuellen Modellen (zwei hochmoderne Echogeräte von Siemens und ein moderner Farbdoppler von GE) werden auch Echokardiographien und Gefäßdiagnostik im Duplexverfahren auf höchstem Niveau durchgeführt.

Unser Team zeichnet sich durch ein harmonisches, familiäres Arbeitsklima aus und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Nachwuchs.

Als Unterkunft steht den Studierenden in unmittelbarer Nähe der Praxis, zentral am Bahnhof und in direkter Näher von Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, ein Appartement mit voll eingerichteter Küche und separatem Bad zur Verfügung. Selbstverständlich kostenfrei und mit Bettwäsche, Handtüchern etc. Internetanschluss ist selbstverständlich vorhanden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Ihre Mitarbeit in unserem Team!

Seit Beginn der Lehrtätigkeit im Dezember 2014 konnten wir bereits 50 Studierende in 58 Studienabschnitten (15 eigene PJ, 2 Gast-PJ, 23 Famulanten und 18 Blockpratikanten) für die Tätigkeit in der hausärztlichen Versorgung interessieren. 7 der Studierenden sind zu Wiederholungstätern geworden. 4 der Studierenden konnten als Weiterbildungsassistenten übernommen werden.

Vier unserer Studierenden konnten nach ihren, ebenfalls bei uns absolvierten PJ gleich nach dem Studium in unserer Praxis als Ärzte in Weiterbildung arbeiten. Die aktuelle Stelle als ArztIn in Weiterbildung ist seit 2023 ebenfalls von einer „eigenen“ PJ-Studentin besetzt.

Lesenswert sind auch die zahlreichen Erfahrungsberichte der bisherigen Studierenden in unserer Praxis

Als besonderen Anreiz darf jeder Student unserer Praxis (Famulatur oder PJ) einen Flug in einem der Vereinsflugzeuge des FSV-Gunzenhausen mitmachen. Hier bin ich einer der Piloten. Der Zeitpunkt des Flugs hängt dabei vom Wetter ab, ich freue mich aber sehr, junge Studierende auch fürs Fliegen zu begeistern! Achtung: Suchtgefahr!

Die nächste Möglichkeit zur Mitarbeit kann auf meiner Homepage  in Erfahrung gebracht werden. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist erforderlich. Ein Besuch lohnt aber auch bei spontanem Interesse.

www.dr-metzmacher.de

praxis@dr-metzmacher.de

Dr. Marc Metzmacher
Schillerstrasse 12
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831-2662
Fax: 09831-610993

F-Schlepp
Flugzeug-Schlepp am Reutberg in Gunzenhausen