Aktivitäten Frühling 2018

Während der Semesterferien wollen wir mit unserem Angebot an interessanten Aktivitäten die Möglichkeit der Vernetzung der Studierenden untereinander schaffen.

Hierzu laden wir alle Studierenden der Praxen und der Kliniken und auch deren Ausbildende Ärzte und die Ärzte in Weiterbildung herzlich ein!

Wir werden vor den Terminen eine „Rundmail“ versenden. Im Verteiler werden alle Studierenden aufgeführt sein. Nutzt das zur Kontaktaufnahme, wenn ihr etwas unternehmen wollt – einfach eine Mail in den Verteiler schicken!

Hier ein Überblick über unser Angebot in den Frühlingssemesterferien 2018:

Mittwoch, 21. Februar 2018 um 15:00 s.t.:
Besichtigung Hilfskrankenhaus Gunzenhausen

In Deutschland wurden im Kalten Krieg mehrere  Hilfskrankenhäuser gebaut, die im Falle eines Atomschlags die Versorgung von Patienten sicherstellen sollten. Das letzte noch zu besichtigende dieser Hilfskrankenhäuser befindet sich in einem Bunker unter der Berufsschule in Gunzenhausen. Einen Zeitungsartikel gibts auch dazu. Um 15:00 s.t. treffen wir uns dort vor dem Eingang (nähe Zebrastreifen) (Bismarckstrasse 24). Die Führung wird etwa 2 Stunden dauern (bitte Jacke mitnehmen – es handelt sich um einen kühlen Bunker).
Nach dem Notkrankenhaus sind wir als Gäste beim Qualitätszirkel des Weiterbildungsverbunds im Klinikum Gunzenhausen. Hier haben wir die Gelegenheit, mit engagierten Assistenzärzten und betreuenden Kollegen in lockerem Rahmen zu diskutieren.
Im Anschluss können wir den Abend je nach Lust und Laune in einem Wirtshaus ausklingen lassen. Ansprechpartner Dr. Marc Metzmacher.

Führung durch das Hilfskrankenhaus
Teilnehmer der Führung durch das Hilfskrankenhaus im Februar 2018 (OP mit der Originalausstattung)

Bericht von dem Ausflug am 21.2.2018:
Mit 5 Studierenden und 3 Ärzten war die Führung ein schöner Auftakt. Der interessante Austausch über Wirkung und Interaktionen bei der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Medikamente im täglichen Leben des Patienten war für alle Teilnehmer ein Gewinn.

Mittwoch, 28. Februar: ab 13:30:
Besichtigung Praxisklinik Feuchtwangen mit anschließender Tumorkonferenz im Klinikum Ansbach

Wir treffen uns um 13:30 in der Praxisklinik der Kollegen Langer und Kollegen in Feuchtwangen (Ringstrasse 96, 2. Stock) zu einer kleinen Führung mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Im Anschluß fahren wir gemeinsam zur Tumorkonferenz im Klinikum Ansbach. Nach dem Ende der Konferenz könnten wir in Ansbach ggf. noch gemeinsam zu Abend essen. Ansprechpartner Dr. Wolfgang Langer.

Bericht von dem Ausflug am 28.2.2018: Zur Besichtigung der Praxisklinik kam ein Student aus der Praxis Dr. Singer / Dr. Kozlik in Merkendorf. Student Iaroslav Faizullin konnte mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Feuchtwangen reisen. Wir feierten erst mal seinen 28. Geburtstag und haben dann die Praxis und die Praxisklinik in Feuchtwangen eingehend besichtigt. Anschließen fuhren wir zur sogenannten urologischen Tumorkonferenz ins Klinikum Ansbach, in der interessante Fälle bzgl. urologischer Tumorerkrankungen besprochen wurden. Somit konnte auch noch zusätzlich ein guter praktischer Einblick in urologische Diagnostik und Therapie gewonnen werden. Danach wurde Herr Faizullin nach Hause nach Merkendorf gefahren. Es war eine schöne Veranstaltung, die auch wiederholt werden wird.

Mittwoch, 7. März:
Mittwoch 14. März 2018 ab 16:00 s.t.
Besichtigung der Menstruationstassen (Brand Gemeinde Haundorf bei Gunzenhausen Hausnummer 56)

In vielen Regionen der Erde ist das mit der Monatsblutung für Frauen nicht ganz einfach:   Hygieneartikel wie Tampons sind nicht erreichbar oder es fehlt das Geld dafür.  Noch immer müssen Frauen während der Blutung ihr Dorf verlassen, können die Schule nicht besuchen etc.,  weil sie als unrein gelten.
Die Innovative Erfindung der Monatstassen bietet sich an, um vielen Frauen hier zu helfen:  einmal angeschafft, immer wieder verwendbar.   In Industrieländern werden sie geschätzt von Frauen, die sich bewusst von der Wegwerfmentalität abwenden oder die Probleme mit den üblichen Hygieneartikeln haben.
Brand ist die deutschlandweit einzige Produktionsstätte und Herr Krüger, der Inhaber, wird uns am 14. März um 16.00 Uhr mehr über Menstruationstassen erzählen.
Wer sich vorab schon mal informieren will, kann dies tun: Ein  Zeitungsartikel  oder www.me-luna.eu.
Wir bitten  feste Teilnahmezusage bis spätestens Dienstag, 13. März 2018 unter uteschaaf@aol.com

Mittwoch 21. März: ab 16:00 s.t.
Sono-Workshop

in der Praxis Dr. Metzmacher, Schillerstrasse 12 in Gunzenhausen. Wie kann eine standardisierte Untersuchung eines Abdomen-Ultraschalls und eines Ultraschalls der Schilddrüse aussehen. Wo liegen die Grenzen der Darstellbarkeit? Was sind die Erkenntnismöglichkeiten des Farbduplex?
Zum Üben und ausprobieren stehen in der Praxis 2 Ultraschallgeräte zur Verfügung:
ein hochwertiges SW-Gerät mit Abdomen- und Schilddrüsen-Schallkopf der Firma GE und ein
Siemens-Farbdopplergerät der neuesten Generation, mit dem neben Abdomen und Schilddrüse auch Gefäßduplexuntersuchungen und Echocardiographien durchgeführt werden können.
Wir werden in lockerer Atmosphäre üben, ausprobieren und lernen …..
Nebenbei kann ein Einblick in eine moderne voll digitalisierte Hausarztpraxis genommen werden.

Anschließend können wir gemeinsam in Gunzenhausen einkehren.
Wir bitten  feste Teilnahmezusage bis spätestens Dienstag, 20. März 2018 unter praxis@dr-metzmacher.de.

Mittwoch 28. März: ab 13:30:
Besichtigung Praxisklinik Feuchtwangen mit anschließender Hausbesuchsrunde

Wir treffen uns um 13:30 in der Praxisklinik der Kollegen Langer und Kollegen in Feuchtwangen (Ringstrasse 96, 2. Stock) zu einer kleinen Führung. Im Anschluß fahren wir gemeinsam zu einigen Hausbesuchen, bei denen die urologisch häusliche Versorgung mit dem Wechsel unterschiedlicher Blasenkatheter demonstriert und erklärt wird.
Wir bitten  feste Teilnahmezusage bis spätestens Dienstag, 27. März bei unserem Ansprechpartner Dr. Wolfgang Langer.

Mittwoch 4. April: